Tags

, ,

Diese Woche Freitag (22.08.) erscheint das neue Album “Pale Communion” von Opeth. Ihr könnt das Album schon jetzt in voller Länge anhören. Hier findet ihr den Album-Stream. Viel Spaß

"Pale Communion"

“Pale Communion” ist das elfte Studioalbum der schwedischen Progressive-Metalband und der Nachfolger zu “Heritage”, das 2011 erschien. Das neue Werk wurde von Frontmann Mikael Åkerfeldt produziert and abgemischt von Steven Wilson, Langzeit-Wegbegleiter der Band und Frontmann/Gitarrist von Porcupine Tree. Auf “Pale Communion” setzen Opeth jene Neu-Erfindung unerschrocken fort, die sie mit “Heritage” eingeleitet hatten:

“Mit dem Album hat für uns etwas Neues begonnen”, so Åkerfeldt. “Jedes Album könnte man als Glied in einer Kette bezeichnen. Wir hätten ‘Heritage’ in dieser Form nicht ohne die vorherigen Platten machen können; das gleiche gilt auch für ‘Pale Communion’. Ich habe mich einfach hingesetzt und die Stücke geschrieben – ganz genauso, wie ich es auch für ‘Heritage’ und die Alben davor tat.”

Im Ergebnis gelingt Opeth das Kunststück, einen weiteren, großen Schritt hinein in eine experimentelle Soundwelt zu vollziehen und dabei doch ein sehr zugängliches Album vorzulegen. Die Band erweitert ihre ohnehin schon extrem breit aufgestellte Klangpalette um diverse neue Elemente, ohne dabei ihre Wurzeln zu verleugnen.

Im Oktober kann man sich davon auch live überzeugen: 

24.10.2014, Stuttgart, LKA Longhorn
25.10.2014, Köln, Live Music Hall
26.10.2014, Berlin, Huxleys Neue Welt
31.10.2014, München, Theaterfabrik
08.11.2014, Hamburg, Große Freiheit 36

 

Opeth

Advertisements